CVJM

CVJM Nagold e.V.
Lange Str. 17
72202 Nagold

Tel.: 07452 / 6204350
Fax: 07452 / 6204360

info@cvjm-nagold.de




NEWS

Der Spaß steht im Vordergrund

Von Schwarzwälder Bote 15.06.2018 - 18:02 Uhr

Die beiden Lebenshilfe-Teams hatten ihre Freude am sportlichen Wettkampf. Foto: Kistner Foto: Schwarzwälder Bote

Seit Mai 2017 hat die Lebenshilfe Oberes Nagoldtal eine eigene Fußballmannschaft. In Kooperation mit dem Sportverein Vollmaringen wird jeden Freitag auf dem Sportgelände in Vollmaringen trainiert.

Nagold. Im vergangenen Jahr nahm die Mannschaft an zwei Turnieren teil. Außerdem standen Freundschaftsspiele auf dem Programm. Höhepunkt war sicherlich ein Einlagespiel im Rahmen der Horber Hallenfußballstadtmeisterschaften. Vor mehr als 600 Zuschauern standen sich die Lebenshilfen Horb und Nagold gegenüber. Das Ergebnis war zweitrangig. Jeder hatte Spaß und Freude an der sportlichen Betätigung.

Nun fand das erste Freundschaftsspiel des Jahres 2018 statt. Bei bestem Fußballwetter spielte die Mannschaft der Lebenshilfe Oberes Nagoldtal auf dem Sportgelände in Vollmaringen gegen die Mannschaft der Lebenshilfe Freudenstadt. Ein Blitzstart der Freudenstädter ließ Schlimmes befürchten. Nach fünf Spielminuten lagen die Gäste aus dem Schwarzwald mit 3:0 in Führung. Durch taktische Umstellungen innerhalb der Nagolder Mannschaft wurde der Spielfluss der Freudenstädter stark eingeschränkt. Es wurde viel offensiver agiert und es fielen weitere Tore. Nach einem spannenden Spielverlauf siegte schließlich die Mannschaft der Lebenshilfe Freudenstadt mit 6:4 Toren. Viel wichtiger als das Ergebnis war die gemeinsame Freude aller Aktiven. Beeindruckend war auch die Fairness aller Beteiligten. Der gut leitende Schiedsrichter musste kaum eingreifen.

Nach dem Spiel wurde noch im Sportheim Vollmaringen gemeinsam gefeiert. Sieger und Verlierer blickten gemeinsam auf das Spiel zurück und manche Spielszene wurde zwar kontrovers, aber in einer sehr freundschaftlichen Atmosphäre nochmals erörtert. Auch wurde vereinbart, dass in Bälde das Rückspiel stattfinden wird. Dann sind die Freunde aus Freudenstadt Gastgeber.

Das nächste Spiel der Nagolder Mannschaft findet im Rahmen des Vollmaringer Sportfestes "Sport macht Spaß" am Samstag, 30. Juni, statt. Auch die Teilnahme an einigen Turnieren ist wieder vorgesehe